2014 Das Jahr der neuen Decken – das Jahr des Wassers

 

 

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das schönste Pferd im Land????

 

 

Wasser ohne Ende....... Rambo Wug – nix anderes mehr! Sie hat zwar Ideenmängel (abnehmbarer Schweiflatz, aufsetzbarer Bauchlatz, aufsetzbares Halsteil) und könnte besser sein, aber soweit ist sie die beste, vorallem stabilste und sitzt vorallem an Brust und Widerrist ohne zu scheuern.

 

 

 

02.02.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.02.2014

 

 

 

 

 

Hm, was wer wo ist denn da ?????

Uschi mit Silk und Ariane

Ariane ist ne waschechte Dame von hier, auch schon 25.

 

 

 

17.02.2014

 

 

Oh Gott, Billy, wo warst denn du ???? Und wer putzt???

 

 

 

 

 

19.02.2014 – endlich wieder mal auf die Weide!!!

 

 

 

 

 

Billy kommt zurück zu Agat, der wälzt erst noch....

 

 

 

Man man man man man, gottseidank etwas trockener

Weiter unten, wenn auch nur wenig trockener L

 

Yves bringt Holz und wir bauen eine Heuraufe, die weiteren mache ich selbst.

 

20.2.2014

 

 

23.02.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hannis neue Katzentor mit Chip-Öffnung

23.2.2014

 

 

Hab meine Meinung geändert und dann muss frau halt basteln. Ist ja noch nicht fertig....

Reparatur meines Hauptarbeitsgerätes

Bei der Dachreparation flog den Handwerkern ein Blech auf den Zaun – also neuer Pfahl und Zaun flicken !

Und ich baggere mal wieder ne kleine Runde…..

 

Man bezeichnete mich als « unromantisch », als ich zum Valentinstag auf ein App-Foto von einer Orchidee fand : ich hätt lieber nen Hänger Kies;-( . In Anbetracht des vielen Wassers freu ich mich jedenfalls länger am Kies als an Schnittblumen…. Und es freuen sich die Pferde mit !! Ok, ich gebe mich geschlagen – es ist unromantisch – dafür praktisch ! Nur – ich bekam ja weder noch, also was solls, grins.

 

Und hierhin kam ein grosser Teil der Erde – soll mal ein Wild-Bluenbeet geben……

 

Der alte Wassertrog hat wieder eine Verwendung

3 Bäume pflanze ich

Wieder was repariert – ne Runde schweissen…..

Ja, so sehe ich in Arbeitskleidung aus ;-)

 

Hexe hilft mir tatkräftig mit, die Steine zu verlegen

 

Habs zwar noch nie gemacht, aber es lässt sich sehen.

 

Und nochmals eine Heuraufe, noch  nicht ganz fertig.

 

Zirius nimmt den Mund ganz schön voll ohne Zähne

24.2.2014

 

 

Angeber - Ordinal bei Kimberley, dabei hält das keine 2 Stunden…….

Epsom : bald ist ausgepinkelt ins Heu !

2 Heuraufen hier, eine auf Miststock, eine unterm Hangar, fehlt noch 1 oder 2…..

 

 

 

 

 

 

Altes Dach nach Hagel 2012 Risse

 

Neues Dach obendrauf

 

 

 

 

 

 

 

Hei Grosser, wohin gehen die da ?

 

 

 

Huhu ihr da, wir ? Wir gehen zu unserer Stammbeiz « Unterm Hangar », ätsch !

 

 

Grumel Grumel Grumel, immer dürfen die und ich darf nie !!! So gemein !!! Will nix sehen, nix hören, nix mpf mpf

 

24.02.2014/04.03.2014 Wieder eine Heuraufe fertig, ouf.

 

 

Transport

 

 

Und der erste Einsatz !

 

 

09.03.2014 SOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNE!!!!!

 

Funi und sein grosser Bruder Rocket

 

Eximeo

Zirius

Orinoko

Lacros

Justin

Billy

Zirius und Cruzera ganz in Weiss

Zirius Eximeo

 

 

Pamela

Epsom

Epsom

Lacros

 

Und sein schönstes Teil J

Billy

Funi

Stall wird desinfiziert

Agat halb geschoren

Agat die geschorene Hälfte

Agat und seine besser Hälfte - Billy

 

11.03.2014 – Bald geht’s ab auf die Weide, jeaaa

 

 

Aber zuerst die Decken drauf, nachts wirds zu kalt um den Nullpunkt herum, tagsüber 20 Grad und mehr.

 

So lass ich mir das Pferdeleben gefallen!!!

 

 

 

13.03.2014 Zahnarzt L - doch auch das muss sein!

 

Sie hat alle angeschaut von oben nach unten – und Navar, Orinoko, Justin gemacht. Der Rest ist tip top. Bei Justin musste ein Backenzahn gezogen werden – der war so wackelig, dass nicht mal betäubt werden musste, er liess sich den auch so ziehen. 

Zirius hat von 15 Zähnen, die er das letzte mal vor 1 1/2 Jahren noch hatte, jetzt nur noch 7 und vorne 3 unten und 1 oben. Also nix mehr viel übrig, aber damit kommt er ganz gut klar. Billy hat auch kaum mehr Zähne vorne, die meisten sind weg – dafür hat er sonst ein perfektes Gebiss und alle Zähne. Schon speziell, dachte, er hätte hinten auch eher ein Katastrophengebiss. Agat wurde ja erst gemacht, da war alles bestens so wie bei den anderen bereits gemachten auch.

 

 

 

Orinoko war erst sehr ängstlich, kam an die Kette, schlug aus, weil er dachte, es sei Cruzera, dabei stand die 1 Meter weiter weg und hat sich ne Schramme geholt – danach war er fast wie ein Engel – warum auch nicht gleich so. Etwas zittern und schon war der Spuk vorüber!!

 

 

 

 

 

Rocket hat sich gross gemacht, so gross er konnte, aber das Gebiss ist ok und somit war er schnell entlassen.

Funis Zähne sind für 29 wirklich gut !

 

Navar selbst ist verflossen vor Angst und war schweiss gebadet, blieb jedoch mit seinen 4 Hufen immer am gleichen Platz und bewegte sich keinen cm. Dafür war er mit dem Kopf so beweglich wie ne Schlange und wir mussten aufpassen, das Eisenteil nicht plötzlich ins Gesicht oder auf den Kopf zu kriegen. Tapfer war er und gut erzogen für einen 3-jährigen! Prima Chris! Angst hatte er danach keine – er kam dauernd und wollte was von der Frau..... Lümmel!

 

Cruzera kommt das nächste mal dran

 

 

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10202829642014965&l=6269653543144620231 – 14.03.2014 BIIIIIIIIIIIIIIM BAAAAAAAAAAAAAM, Decken holen kommen und Futter schnappen.............

 

 

Zirius ist der Letzte……

 

Der Mond schien helle……

 

 

 

 

 

 

 

26.03.2014 Bllllllllllll sagt Eximeo und ist sauer, weil er nicht zu Agat und Billy kann. Mach ich ihm auf, hab ich die ganze Bande dann dort!!!

 

.... Mach auuuuuuuuuuuuuuuuf Geli.......

 

Da wo Agat und Billy sind, wollen alle hin.

Justin dahinter

 

 

 

Meine Übungen, den Jakobusweg machen zu können, werden boikotiert!

Justin geht wie Zirius lieber durchs Erdbeerbeet,

 

 

Curzera rennt ihrem Ordinal nach – und der findet

 

 

es beim  Nachbarn viel besser...... So ganz klappt es wohl nicht, wie ich es mir wünsche.......

 

 

 

02.04.2014

Ordinal passt auf, dass keiner an seine Cruzera kommt und so genau kann er sich nicht zwischen ihr und Kimberley entscheiden – aber das dauert nur 1-2 Tage, dann schwächelt sein Interesse....

Funi lässt Haare und trotzdem muss ich ihn scheren, er fängt an zu stinken und schwitzt.

 

Erdbeerrhabarber

Frühjahrsarbeit

Navar hat die Decke von Orinoko ruiniert, da muss ich mich an die Nase kneifen, weil ich sie in seiner Reichweite liegen liess. Mal sehen, ob ich aus der Alten noch was machen kann....

 

 

 

04.04.2014 – damit auch die Letzten noch Ihr Mineral bekommen geht es manchmal schneller,

das Futter kommt zum Pferd als umgekehrt….

 

Und ich ??? Funi – jaja, Du auch…..

 

 

 

 

Christine mit ihrem Navar 12.04.2014

So, rein komme ich, aber wie wieder raus???

So gemein, Geli hat mir die Wanne weg L

Jupidu, neues Spielzeug

Hauptsache, ich hab was zum Knappern

Sonst geh ich als Grabenpferd arbeiten !!!

Rocket und sein kleiner Bruder Funi mit Mama Chris

Zirius, das Schreckgespenst 23.04.2014

Hexe, da hast du gar nix verloren !!!

 

Uschi und Ariane

 

 

Zirius im Galopp davon 5.05.2014

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203172263100278&l=6124704932362170666

 

Agat und Navar 11.05.2014

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203217983043248&l=3019205614293242676

 

 

 

 

5.5.14 Lacros geht in den Pferdehimmel – im Himmel geht’s ihm gut, da gibt es kein Cushing, keine Lahmheit, kein Husten – dort ist die Welt noch in Ordnung. Tschüss mein Freund

07.05.2014 Rocket, schäm Dich !!!

Eximeo wird gerupft

Orinoko

Zirius  

Justin

Ariane von und bei Uschi

MauMau von und bei Uschi

 

11.05.2014

 

 

Funi     

Agat

Zirius : Gelegenheit macht Diebe

Rocket und Epsom

Navar gefällt das gar nicht, eifersüchtig schaut er zu.

Billy      

Eximeo

Eximeo

Navar  

Orinoko

Navar

Rocket

Epsom  

Ordinal Cruzera

Cruzera    

Cruzera

Agat

Justin

Billy

Auf der einen Seite schwarz, auf der anderen braunrot

11.05.2014, Geli : schon wieder ein Gewitter

Der Himmel ist ganz speziell – voller Saharasand

Die Farben sind tatsächlich so

 

 

 

15.05.2014 A-Weide mal kurz offen, ein Schmausfest

 

 

 

 

 

 

17./18. Mai 2014 in Dijon, Nacht der Museen

Besuch bei meinem alten  Freund Stephane

 

 

Sein Hausboot ist urgemütlich

 

Auf Flohmärkte bin ich liebend gern

Mein Dino-Park ist eröffnet

Von Enten umgeben wohnt Stephane in einem ornitholoischen Park mitten in Dijon

 

 

 

Navar : Kratz, Kratz, uii, tut das guuuuuuut

Zirius : kratz kratz, weiter machen bitte…..

Agat : Miam mian, lecker wars

Das ist nun eine echte Rosinenschnecke, mmmmmmm ist die

lecker 

Navar und Ordinal

 

Billy, zeigt her eure Hufe…..        

Rocket

Cruzera

Zirius der Vielfrass

Und – wer bin ich ???

Na, erkannt ??? jaaaaaaa, der FUNI, juppi

Und diese Bäuche ? Cruzera und Kimbi

30.5.14 Zirius

Von Uschi zum Stall sinds ca 500 Meter

Herrlich, ach, es war ne kurze Reitzeit in seinen jungen Jahren, dafür ne sehr schöne

2.6.14 Waldeika hält Einzug, kam, eroberte Orinoko, stritt wie blöd mit Kimberley und fand, hier bin ich, hier bleib ich – rössig und nochmals rössig, wie Kimberley, eben n richtiges Weib. Sie hat einiges abgekriegt, ist sonst nicht so mein Stil, aber sie hat es herausgefordert und wollt es genau wissen.

Waldeika : ach bin ich in Orinoko verliebt !!!

Hm, oder doch in Ordinal ????

Zirius – dreht Euch um, ich muss mal !!!

Justin und Pamela

Holz gibt mehrmals warm….. jaja.

 

Wenn man den Salat nicht isst, sondern lässt, wird das draus J - Salatbäume

-         

25.06.2014 Eigentlich will ich ja, dass sie auf die Weide gehen, es ist schon spät genug am Abend….

 

 

Rocket und Eximeo überlegen noch, was tun.

 

Navar findet das besonders cool!!!

Eximeo geht so ganz laaaaangsam .....

 

Geli, wo bleibt der Nachschub ???

 

Waldeika hat selbst was im Eimer, aber beim Nachbar schmeckts bekanntlich besser !

Und Justin kanns Koppen nicht sein lassen, aber dank Prascend hat sich das extrem gebessert.

Funi gönnt es Eximeo auch nur halb – er hätte gern auch so was Feines....

Bienen sehe ich nicht viele, dafür Hummeln

 

Die neue Komposition mag Zirius nicht mehr L

 

 

Mal mit Selbstauslöser geknipst

 

 

Holz gibt bekanntlich mehrmals warm – hier der Beweis !

 

Mein Versuch, einen Mann auf den Mond zu schiessen, endete damit, dass ich samt Kleider im Pool landete…

 Der ausgeschossenene Salat ist 2 Meter hoch geworden und sieht wunderschön aus.

Navar, wo ist dein Fliegenkäppi ?

 

Navar : Ist es das ???

 

Ach Navar, menne, es ist für die Augen, nicht für die Zähne !!

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203694213388709&l=7879514833946805910 Waldeika wälzt

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203694228029075&l=6621642987523051822 Waldeika passt es gar nicht

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203694365872521&l=6348556900058358691 Zirius steht doch noch elegant auf Smiley

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203694307591064&l=7547338659276432976 Molly in Herde und Deiki nicht so glücklich

 

 

 

 

16.07.2014 Gugus, ich bin die Molly und wer bist Du ?

Ich Molly, du Funi !!

Und ich bin Zirius, der Gekratztwollende

Der erste Versuch mit Eingliedern beendete ich aprupt, und

alle 3 bekommen erst mal ne Dusche

zur geisteigen und körperlichen Abkühlung. So geht’s also nicht.

So wird die Herde geteilt in «brave » und weniger « brave ».

Deiki schaut kampflustig zu Molly, ein Hengst könnte nicht herausvordernder Wiehern.

Orinoko und Deiki bekommen eine kalte Dusche mit dem Eimer, als Deiki Molly wieder angreifen will – und wird erneut getrennt.

Justin ist erst mal ihr ganz grosser Beschützer (ha, 2 Angsthasen zusammen ! ergeben 2 starke Angsthasen)

Ordinal benimmt sich prima

21.7.14 Was passiert, wenn man vergisst, den Wasserhahnen zuzudrehen und die ganze Nacht läuft es und läuft und läuft…

Voller geht nicht….

 

Funi : hm, das war gestern aber noch nicht da !!!...

Cruzera : iiiiiii, da mache ich mir ja meine Hufe nass !!!

Waldeika ist mäkelig, mal sehen, was ihr da nicht passt !

Heuen für Funi

 

Hm, der Himmel gefällt mir gar nicht

 

Also oft kehren, Maden machen und ernten ! Ab ins Trockene!!!

22.7.14 Und am nächsten Tag kam der Regen……

Waldeika

Gähn, schaltet mal jemand das Programm um ???

Weisse Beine – oje, Mauke ahoi.

Sieht zwar schön kaschiert aus, ist aber total mühsam

 

Zirius ist doch ein Schlingel und klaut den Eimer von Waldeika

Dabei hat er selbst ne volle Kripfe

Aber wie ist das mit den Kirschen und dem Nachbarn ???

Waldeika war total lieb und ich hatte Glück. Sie hätte mich zertreten können.

Navar hat sie über die Boxe hinweg geplagt und ich mit der Mauke bei Waldeika beschäftigt, fiel unter sie, als sie aprupt auf die Seite ging.

Sie hat jedoch sofort still gestanden, damit ich ja nicht von ihr verletzt wurde – das war super – ouf.

Die Themperaturen fielen bis auf 11 Grad in der Nacht.

Billy

Billy

Billy

Billy und Agat mit Decke

Billy

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass Billy nicht mehr so sehr alt werden würde. Dass es jedoch schon so bald war....? Billy hatte ja einen lahmen Muskel in der linken Hinterhand, als er vorne sich noch im Genick verklemmte und ihm nun wirklich Schmerzen im Gesicht geschrieben stand, setzte ich ihn 2 Tage unter Schmerzmittel, bis ich die Besitzerin erreichte und gemeinsam fanden wir, es ist Zeit für ihn, zu gehen – 1.8.14 – der Erste August.... Nun ist er bei seinen alten Freunden und bei seiner Liebsten – Linda, mit der er all die Jahre so dick befreundet war. 13 Jahre war er bei mir, Billy, der Grosse Sanfte. Beiden hat das Cushing das Leben frühzeitig beendet. Billy bekam noch die Medizin, aber was kaputt ist, kann auch das nicht mehr heilen... Machs gut mein Grosser und grüss mir die anderen schön da oben.

Molly brauchte 2 Anläufe zur Eingliederung

 

 

Rocket 

2. Anlauf nach einer Woche klappt für Molly besser, musste nur einmal die Regeln zw. Deiki und ihr erneuern.

Und in der Nacht sind sie friedlich wie schon immer zusammen.

Wetter spinnt, mehr kann man dazu nicht sagen !

Happy birthday to you liebe Cruzera, nun bisch au schon 20 und auf dass noch ganz viele Jahre dazu kommen.

 

 

 

Miam Miam leckere Äpfel und überhaupt und sowieso

Waldeika ne grosse Portion

Für Funi ganz klein geschnitten

Zirius der Dauerfresser nimersatt und doch nicht dick werden !

Natrülich kriegt jeder was…….

 

Agat auch alles sehr klein geschnitten und viel Heuersatz mit Sonstigem

Desinfektion und man kann vom Boden essen J

Eximeo (Agat, Zirius auch) nimmt das wörtlich…..

Zudem geht er mit seinem Eimer spazieren, worauf die anderen nur warten – um den dann zu klauen, wenn er ihnen auf Nasenlänge zu nahe kommt!!!

Und Molly hat ihre Portion so schnell gefressen, sie wünscht Nachschub ! – Ha, wer nicht?!

Agat 

 

Cruzera, Kimbi: Nur wenige kann man zusammen das Futter geben.

Navar        

Ordinal        

Auch die wollen gewaschen/desinfiziert werden …

Funi : erst mal kontrollieren, was da drin ist

Hm, scheint ja lecker zu sein…

Mampf mampf mampf – und bitte noch kleiner das nächste Mal !!!

Pamela ist auch viel zu schnell mit Fressen…..

Cruzera

Zirius in seiner grossen Privatloge mit Ausgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203908079335224&l=3037037497853389950 19.8.14 kurze Mittagsweide, Rausschmiss! Rocket und Molly haben eine leichtere Hufrehe, deshalb vorallem Molly Maulkorb. Bei Rocket ist es mehr eine  Druckrehe.

 

 

 

 

 

 

19.8.14 Jedem Tierchen sein Pläsierchen – Zirius mampft Apfelreste, Stücke kann er, wie Funi, nicht mehr fressen.

Molly mit Senf und Tonerde, glaube noch nicht an Rehe

Rocket mit Senf und Tonerde, auch bei ihm nicht.

Schlaf Navar schlaf…. Chrpfffffffff, Ruhezeit im Stall

 

 

Nach Molly kommt Taquilla – eigentlich war alles anders geplant, aber a) kommt es immer b) anders als man glaubt. 11.9.14

Taquilla

Eximeo, Pamela, Justin neugierig auf der einen Seite

Deiki, Molly, Navar, Ordinal, Orinoko, Kimbi auf der anderen Seite auch neugierieg

Zirius im Nebel verschwunden

https://www.facebook.com/video.php?v=10204092727831321&l=6398212546239758572

 

Almabtrieb im Schlenderschritt https://www.facebook.com/video.php?v=10204092553706968&l=1264002145784546431

Stallauftrieb ruckizucki

https://www.facebook.com/video.php?v=10204092631228906&l=5149735611999477182

Molly hat den Anschluss verpasst

https://www.facebook.com/video.php?v=10204092778552589&l=1779767985689094960

 

 

12.9.14           

     

Taquilla kommt mit Verspätung als Letzte zur Herde

Taqui war mit Epsom damals 6 Monate auf der gleichen Weide

Jetzt treffen sie sich wieder….